Fenster schließen

Scheidt Kasprusch  Gesellschaft von Architekten mbH

3. Preis im Realisierungswettbewerb 'Bürgerzentrum Neubiberg 2022', Landkreis München. · Februar 2018

Am 07.02.2018 tagte das Preisgericht zum Wettbewerb Bürgerzentrum Neubiberg 2022 – Rathaus-erweiterung und Sanierung.
Wir freuen uns sehr, dass unser Beitrag, der im Zusammenspiel mit den Landschaftsplanern von KUBUS Freiraumplanung entstanden ist, den 3. Preis erreicht hat. Es wurden zwei 3. Preise und kein 2. Preis vergeben.

Das bestehende Rathaus aus der NS-Zeit ist deutlich zu klein für die wachsende Gemeinde Neubiberg im Süden von München. Eine deutliche Baumassenerhöhung im direkten Rathausumfeld war umzusetzen. Ebenfalls ist eine Groß-Tiefgarage Teil der Wettbewerbsaufgabe gewesen.
Der Entwurf verbindet mit einer eingeschossigen Eingangs- und Wartehalle das Bestandsrathaus mit dem Ratssaal und einem dreigeschossigen Verwaltungsneubau. Durch die Stellung der drei Gebäudeteile wird ein eindeutig gefasster Bürgerzentrumsvorplatz Richtung südlicher Hauptstraße ausgebildet, der genug Raum für unterschiedlichste Gemeindeaktivitäten und –feste bietet.

Die Preisverleihung und die Ausstellungseröffnung finden am 13.03.2018 ab 19.00 Uhr in Neubiberg statt.

 

Neubiberg 2022
Neubiberg 2022

Neubiberg 2022

Neubiberg 2022

Neubiberg 2022